Ursprung Filz

Wolle, Wasser…und viel Phantasie

Bei Fischerhudern wie Reisenden ist das Storchennest im Ortkern eine bekannte und gerne besuchte Attraktion.

Was viele jedoch nicht kennen, ist das ganz in der Nähe Am Dobben 29a gelegene Atelier URSPRUNG FILZ BERÜHRT der Filzkünstlerin Tanja Kleinwechter.

Ein üppig bewachsenes Beet mit Kräutern und Blumen vor dem Werkraum sowie zwei große Holzfperde an der Eingangspforte lassen ahnen: hier wohnt ein unkonventioneller Geist.

Bei Tanja Kleinwechter gehören Ursprünglichkeit und Kreativität zum Lebensverständnis und diese Zutaten bewegen Alltag und künstlerisches Wirken.

Filz ist – wie alles – Geschmacksache, aber an alle die (noch) keine Filzliebhaber sind: näheres Hinschauen und Anfassen lohnt sich! Denn was in Tanja Kleinwechters Filzatelier entsteht, sind Stücke von hoher Qualität in der handwerklichen Ausführung sowie Ästhetik, mit sehr eigenem Charakter. Hier ist ein Filzprofi am Werk, mit sehr feinem Gespür für Material, Farben und Designs.

„Ich liebe Wolle und ich werde nicht müde in meiner Begeisterung für das Material mit dem ich arbeite. Im Gegenteil, meine Begeisterung und Freude wächst immer noch. Auch bei den Menschen die meine Filze kaufen wächst die Freude an ihren Filzstücken mit der Zeit. Meine Filze berühren, werden zu Lieblingsstücken und begleiten im Alltag, das höre ich immer wieder von meinen Kunden. Zu Wissen, dass meine Filzwerke das Leben anderer Menschen begleiten, berührt mich und ergibt einen Kreislauf…

Das Begleiten wohnt dem Filz übrigens inne, kommt er doch aus der Nomadenkultur, etwas das mir an dieser Kunst, diesem alten Handwerk besonders gut gefällt.

Filzkunst ist für mich eine Brücke zwischen Ursprung und Moderne.  URSPRUNG FILZ BERÜHRT Filzkunst ist ebenso zeitlos schön wie hochaktuell in seiner nachhaltigen Natürlichkeit.“

Alle Stücke bei URSPRUNG FILZ BERÜHRT sind von der Künstlerin handgefertigte Einzelstücke. Inspiriert vom Material selbst ist die Umsetzung einer Idee ein aufwendiger handwerklicher Prozess. Aufwendig an Zeit, Geduld, Fingerspitzengefühl und körperlicher Kraft.

Lassen Sie sich berühren von Filz!

 

 

 

 

 

 

 

Das Atelier ist auch am Fischerhuder Weihnachtsmarkt, Sonntag 15. Dez. 11 bis 19 Uhr geöffnet

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.